Leitbild

Wir schaffen Lebensqualität. Nicht nur dem Leben mehr Jahre hinzufügen, sondern dem Mehr an Jahren auch ein Mehr an Leben schenken - das wollen wir bestmöglich tun.

Wir achten auf Ganzheitlichkeit, Aktivierung und Selbstbestimmung. Alle Beschäftigten und am Pflegeprozess Beteiligten arbeiten nach den grundlegenden Wertevorstellungen der aktivierenden, ganzheitlichen Pflege. Für uns bilden Körper, Geist und Seele eine Einheit. Wir achten und respektieren die Selbstbestimmung, die Wünsche und Bedürfnisse jeder einzelnen Person.

Wir unterstützen, aber bevormunden nicht. Grundlage unserer täglichen Arbeit ist der ureigene Lebensrhythmus der einzelnen Person. Wir wollen die Fähigkeiten der von uns Betreuten erhalten und fördern. Unsere Unterstützung ist ergänzend, individuell und vor allem Hilfe zur Selbsthilfe.

Wir behandeln jede Person mit dem gleichen Respekt. Wir achten uneingeschränkt das Recht auf selbstbestimmtes Handeln in allen Phasen des Lebens. Dies gilt unabhängig von der wirtschaftlichen oder sozialen Situation und der konfessionellen Zugehörigkeit.

Wir dokumentieren intelligent und sorgfältig. Unsere Leistungen dokumentieren wir gewissenhaft im Strukturmodell durch eine Strukturierte Informationssammlung (SIS) und dem dazugehörigen Maßnahmeplan. Dabei fließen neue pflegewissenschaftliche Erkenntnisse in unsere Arbeit ein, was unsere fachliche Kompetenz stetig stärkt.

Wir pflegen einen guten Umgang. Ein harmonisches Miteinander unserer Beschäftigten ist die Basis für alles, was wir tun. Die Betreuten sollen sich bei uns und mit uns wohlfühlen - das streben wir jeden Tag aufs Neue an.

Wir achten unsere Ressourcen. Wir arbeiten ökonomisch und umsichtig. Dabei orientieren wir uns an Vorgaben des Umweltschutzes.

Wir lernen und verbessern uns ständig. Wir streben ein stetiges, hohes Niveau an. Das erreichen wir durch Qualitätssicherungen, teambildende Maßnahmen und eine laufende Fort- und Weiterbildung. Unser Qualitätsmanagementsystem betreiben wir aktiv, vorausschauend und mit allen Beschäftigten zusammen. So entwickeln wir uns ständig weiter. Wenn wir Leistungen Dritter in Anspruch nehmen, müssen sie unsere Qualitätsstandards einhalten.

Wir verwandeln Fehler in künftigen Wert. Wenn eine falsche Entscheidung getroffen wurde, fragen wir nicht NUR „Wer ist schuld?“, sondern: „Wie weiter?“ Probleme und Konflikte gehen wir sofort an, damit sie kein großes Gewicht erhalten können. Das heißt auch: Wir schätzen Offenheit auch dann, wenn sie unangenehm ist.

Wir stellen uns gern dem Wettbewerb. ... weil wir den öffentlichen Vergleich nicht scheuen. Lob und Kritik nutzen wir für eine ehrliche Auseinandersetzung mit uns selbst und unserer Arbeit.